Die Songs für 2023 im Überblick

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

bis zum Finale 2023

Anmeldefrist bis 7. Oktober 2022

Herzlichen Dank für die vielen großartigen Songs, die ihr uns gesendet habt!

Reinhören

Unsere Jury hat unter allen TeilnehmerInnen eine Vorauswahl getroffen und die 8 Songs nominiert, die am Finale (25.11.2022) teilnehmen.

Vom 14.-25. November 2022 kannst du deinem Favoriten unter den teilnehmenden Songs deine Stimme geben und so mitentscheiden, wer das Finale gewinnt!

Beim großen Finale am 25.11.2022 kannst du die Lieder aller TeilnehmerInnen in voller Länge sehen.

Unsere Jury wird unter allen TeilnehmerInnen eine Vorauswahl treffen und die 10 Songs nominiert, die am Finale (25.11.2022) teilnehmen.

Vom 14.-25. November 2022 kannst du deinem Favoriten unter den teilnehmenden Songs deine Stimme geben und so mitentscheiden, wer das Finale gewinnt!

Beim großen Finale am 25.11.2022 kannst du die Lieder aller TeilnehmerInnen in voller Länge online oder direkt am Event sehen.

Es wird noch entschieden, ob das Finale wieder online oder als Liveveranstaltung stattfinden wird.

Unsere Teilnehmer:innen 2023

3AB BAfEP Bruck
Song: Rechte für groß und klein

Hallo, wir sind die 3AB der BAfEP Bruck an der Mur, und wir haben unser Lied speziell zum Thema „Kinderrechte“ komponiert. Wir wollen Menschen zum Nachdenken anregen, dass die Umsetzung der Kinderrechte, wie z.B. das Recht auf Schutz und Sicherheit, für Kinder sehr wichtig sind. Bei einem Workshop an der Schule bekamen wir viele Anregungen und Informationen zum Thema, was uns half, den Text zu schreiben. Unser Song besteht aus einem Refrain, der von allen gesungen wird. Weiters gibt es Strophen, die von einzelnen Schüler*innen gesungen werden und Instrumentalteile. Wir, die 3AB Klasse, freuen uns, dass wir an diesem Projekt teilnehmen und unseren Song mit euch teilen dürfen!
Startnummer 1
Video abspielen

BG Lichtenfelsgasse
Song: Kinder haben Rechte

„Kinder haben Rechte!“ Um diese Botschaft in die Welt hinauszutragen, haben sich diese 26 jungen Mädchen und Buben im Schulchor des BG/BRG Lichtenfels zusammengefunden und den Song „Kinder haben Rechte“ mitgestaltet. Da der Schulchor erst seit September besteht, haben Schülerinnen und Schüler der 5b geholfen den Text zu verfassen. Unter der Leitung von Mag. Stephanie Müller-Lorenz wurde der Song mit und für den Schulchor geschrieben. Der Song handelt von einem Kind, das sich in seinem eigenen Zuhause nicht wohlfühlt, denn nicht immer haben Kinder das Glück in einer liebevollen Umgebung aufzuwachsen. Die Angst sich einer außenstehenden Person anzuvertrauen ist oft groß. Dieser Song soll Kindern in schwierigen Situationen den Mut geben für ihre Rechte einzustehen und mit jemandem darüber zu sprechen. Denn „Kinder haben Rechte“ und zwar sehr viele. Sie haben das Recht auf Freiheit, das Recht ihre Emotionen zu zeigen, das Recht in einem liebevollen Elternhaus aufzuwachsen, das Recht sich zu äußern. Kinder haben Rechte!
Startnummer 2

MS Kalsdorf
Song: Es ist Zeit

Wir, die MaMuTh – Gruppe 4, der MS Kalsdorf, eine inklusive Gruppe von 12 SuS, waren auch in diesem Schuljahr wieder voll motiviert, am Kinderrechte Songcontest teilzunehmen. Das Recht auf Gleichbehandlung haben wir in unserem Lied thematisiert. Einige von uns sind bereits das 3. Mal dabei und wir sind uns einig: Wir holen uns in diesem Jahr den Sieg!!!
Startnummer 3

Bischöfliche Gymnasium
Song: Freedom for my thoughts

Hallo! Wir sind die Bischgym Cantaloops und wollen uns kurz vorstellen. Wir sind eine A cappella Formation, die sich aus Sängerinnen des Schulchores am Bischöflichen Gymnasium Augustinum zusammenstellt. Unser Beatboxer ist Johannes Irran, der Bass wird vertreten von Gabriel Kainbacher, im Alt haben wir unsere Antonia Prettenthaler, Mezzosopran singt Lucia Simon, und unsere 2 Soprane sind Katrin Müller und Anna Malliga. Tatsächlich steht diese Konstellation erst seit einem Jahr. Beatboxer Johannes ist immer die Ruhe in Person und lässt jede Probe entspannt sein. Gabriel, der große Spaßvogel, bringt uns immer wieder zum Lachen, auch wenn es manchmal eventuell nicht passt. Antonia überzeugt mit ihrer wundervollen Alt Stimme und mit ihrem nahezu absoluten Gehör, das sie dafür nutzt, uns die Töne anzugeben. Lucia ist eine grandiose Sängerin, die immer stets für Solos bereit ist und jene auch (meistens) direkt meisterlich umsetzt. Wenn es von Katrins Sitzplatz mal wieder zu leise zu sein scheint, ist sie sicherlich in ein Buch vertieft. Im nächsten Moment verzaubert sie den Raum aber gleich wieder mit ihrer glockenhellen Stimme. Anna überrascht uns immer wieder! Auch wenn sie zuerst schüchtern beginnt, entpuppt sie sich im nächsten Moment als fantastischer Koloratursopran. Trotz unseren intensiven Proben steht bei uns die Freude an der Musik und der Spaß am Singen immer an erster Stelle!
Startnummer 4

MMS Kirchberg
Song: Nehmt Euch in Acht

Der Klassenchor der 1. Klasse der Musikmittelschule Kirchberg an der Raab besteht aus 35 begeisterten Sänger:innen, die sich seit September 2023 ihrem gemeinsamen Hobby, der Musik, auch in der Schule verstärkt widmen. Jede und jeder in dieser Klasse lernt ein Musikinstrument, die meisten schon seit einigen Jahren. In der nun vor ihnen liegenden Zeit werden die Schüler:innen gemeinsame Großprojekte (Musicalwoche in der 2. Klasse und Abschlusskonzert am Ende der 4. Klasse), aber auch viele "kleine" Auftritte zur Förderung ihrer musikalischen Entwicklung und zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins bestreiten. Dazu steht an der Mittelschule Kirchberg an der Raab schon seit mehreren Jahrzehnten das Fach "Persönlichkeitsbildung" mit einer Stunde pro Woche am Plan. Dies ermöglicht unter anderem einen genaueren Blick auf die Kinderrechte. Daraus entstand die Idee der Vorgängerklasse dieses Chores, ihren Nachfolger:innen ein Musikstück zu widmen, mit welchem die "Erstklässler" dann gleich zu Schulbeginn beim "Kinderrechte Song Contest" an den Start gehen können.
Startnummer 5

VS Jägergrund
Song: Kinderrechte Lied

Als zertifizierte Menschenrechtsschule wird das Thema „Menschen- und Kinderrechte“ bei uns in der Volksschule Jägergrund natürlich ganz groß geschrieben. Jede Klasse beschäftigt sich auf unterschiedliche Arten und Weisen damit, aber ein ganz großes Projekt hat sich der Schulchor im letzten Schuljahr vorgenommen: ein eigenes Lied über Kinderrechte zu schreiben! Über mehrere Wochen haben sich die Kinder einen Text und auch die Melodie selbst überlegt und es ist ein großartiges Lied über die zehn wichtigsten Kinderrechte entstanden, das sofort ins Ohr geht.

Jedes Jahr setzt sich unser Volksschulchor aus Kindern der 2. - 4. Schulstufe zusammen. In diesem Schuljahr dürfen wir mit 28 Kindern singen, musizieren und ganz viel Spaß haben. Normalerweise begleiten wir unsere Volksschul-Theatergruppe bei ihren Aufführungen musikalisch und dass wir jetzt mit unserem selbstgeschriebenen Lied am Kinderrechte Songcontest teilnehmen dürfen und Wissen über die Kinderrechte verbreiten dürfen, ist für uns etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns sehr darüber, dabei sein zu dürfen!
Startnummer 6

VS Öblarn
Song: Unser Kinderrechtesong

Kinderschutz, Kinderrechte, die Akzeptanz der Vielfältigkeit und soziales Lernen sind Teil der Leitbilder unserer Schulen: die VS Niederöblarn und die Paula Grogger VS Öblarn werden von insgesamt 69 Schüler*innen besucht, die wir bestmöglich begleiten und in einer positiven Lernatmosphäre für das Leben vorbereiten. Das Wissen und die Aufklärung über Kinderrechte trägt unserer Meinung nach entscheidend dazu bei. Daher arbeiteten wird im SoSe 2022/23 schulübergreifend an einem Kinderrechteprojekt. Die Kinderrechte und ihre Bedeutung wurden von den Schüler*innen in Diskussionen, Leserunden, Brainstorming-Aufgaben etc. erarbeitet. Auch dieses Schuljahr starteten wir mit den Kinderrechten. Walter Greimeister, ein leidenschaftlicher Musiker aus Öblarn, komponierte extra für uns unser Lied „Unser Kinderrechtesong“, das gleich ins Ohr geht und alle Schüler*innen von Beginn an fasziniert hat. Regelmäßig wurde das Lied mit der Unterstützung von Walter Greimeister und Josef Schnedl geprobt und gesungen.
Startnummer 7

MS Trofaiach
Song: Wir kennan des schoff'n

Der Beitrag der XANXCLASS der Musikschule Trofaiach heißt „Wir kennan des schoff’n“. Im diesjährigen Beitrag haben die Schülerinnen in drei Strophen drei verschieden Missstände beschrieben: - in der 1. Strophe geht es um das Leid der Kinder in den Kriegsgebieten; - in der 2. Strophe geht es um die nach wie vor auf Bequemlichkeit beruhende Tatsache, dass logische und einfach umsetzbare Maßnahmen noch immer NICHT ergriffen werden, die helfen würden um den CO2 Ausstoß akut zu senken. - in der 3. Strophe geht es um Schicksale von Kindern in schwierigen familiären Verhältnissen. Viele wachsen in gewaltsamen Verhältnissen auf und/oder ihre Bedürfnisse werden sehr oft nicht gehört. Trotzdem wollten die Sängerinnen unbedingt ein positives Fazit hinterlassen - deswegen die Message: „Wir kennan des schoff’n“!
Startnummer 8

MMS Gratwein
Song: Kinderrechtesong

Wir sind viele, aber gemeinsam sind wir mehr! Nach diesem Motto gehen heuer die 1a zusammen mit der 3a der MMS Gratwein beim Kinderrechtesongcontest auf die Bühne. Fünf Mädchen der 3a Klasse haben dafür den Song komponiert. Malina Dehkani, Isabella Hubmer, Lea Preitler, Lisa Purgstaller, Maria Russold von der 3A MMS haben sich im Rahmen des FREI DAYs mit den Kinderrechten auseinandergesetzt, und die für sie wichtigsten in einem Lied bearbeitet. Als große Einheit, wollen sie im November für die Kinderrechte einstehen und zeigen, dass zusammen arbeiten viel bewirkt und bewegt. Musikalisch werden die Klassen von einer kleinen Band begleitet. Mohyman Alsanawi und Leonie Gottlieb geben den Rhythmus an, Sebastian Köppl und Fabian Kunz finden wir an der Bass- und E-Gitarre, Johanna Weh spielt das Keyboard und Lisa Purgstaller unterstützt den Chor auf der Flöte.
Startnummer 9

Jetzt stimme abgeben!

beim song Voting

Das Voting ist zwischen 14. November 2022 und 25.11.2022 freigeschaltet.
Sei dabei und gib dem Kinderrechte-Song, der dir am besten gefällt, deine Stimme!
Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer kann 1 Stimme pro Tag abgeben.

Finale am 25.11.2022

Am 25. November 2022 findet unser Finale statt, wo ihr mitentscheidet, wer unser heuriger Sieger des Song Contests 2022 wird!

Im Zuge unseres Online Live-Streams könnt ihr am Tag des Finales die Lieder unserer TeilnehmerInnen in voller Länge sehen und abstimmen.

🕶
Sei dabei!

Leg die Füße hoch und entspann dich. Wir versorgen dich mit spannenden Infos & Stories. Jetzt kostenlos eintragen!

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr: Datenschutzerklärung